Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Twitch: CEO spricht über langersehntes Feature – Diese Funktion könnte endlich kommen

Twitch gerät unter dessen Usern immer wieder in Kritik. Ob Hot-Tub-Streams oder fragwürdige Bans, viele Zuschauer nehmen die Entscheidungen des Konzerns nur mit einem Zähneknirschen hin. Doch jetzt scheint es Hoffnung am Horizont zu geben. Denn der Twitch-CEO Dan Clancy höchstpersönlich spricht im Stream über ein Feature, das Fans schon seit mehreren Jahren schmerzlich vermissen.

Twitch-CEO spricht über mögliches Feature – Fan-Wünsche könnten in Erfüllung gehen

Das Feature: Twitch ist gerade wegen des Live-Contents der Creator bekannt geworden. Viele Fans schauen Streamern oft direkt mehrere Stunden am Stück beim Zocken oder Reden zu. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man einige Minuten des Streams verpasst. Auf anderen Plattformen wie YouTube würden Fans ganz einfach den Livestream zurückspulen, um die verlorenen Minuten nachzuholen, auf Twitch ist das bisher allerdings noch nicht möglich.

Im Livestream wurde Dan Clancy nach der Implementierung eines Rewind-Features gefragt, doch der CEO erklärt, warum Twitch diesen Schritt bisher nicht gehen konnte. „Die Art und Weise, wie Twitch seine Streams durchführt und seine Video-on-Demands (VODs) speichert, ist technisch komplex und potenziell teuer. Eine allgemeine Rückspulfunktion würde aufgrund der Art und Weise, wie wir unser Streaming aufgebaut haben, wie wir unsere VODs aufgebaut haben, eine Überarbeitung erfordern.“ Twitch geriet in der Vergangenheit immer wieder wegen freizügigen Streams in Kritik.

Besonders problematisch wären die Kosten der Funktion. Denn um eine Rewind-Funktion zur Verfügung zu stellen, müssten die gesamten Streams auf Twitch direkt gespeichert werden. Clancy erklärt nicht, wie oder warum die Streams extra gespeichert werden müssten. Die VODs sind normalerweise nach Ablauf eines Streams auf Twitch verfügbar. Auch wenn auf Twitch nicht alles rund läuft, ist Kick nicht die Lösung.

Eines der immer wieder herausfordernden Dinge ist, wenn man über die Kosten nachdenkt. Twitch streamt eine Menge Inhalte. Wenn wir etwas tun, können die Kosten abschreckend sein, und wir müssen herausfinden, ob es sich auf alle Streams, Partner und Affiliate-Streams bezieht. Denn es sind nicht nur die Kosten, wenn jemand zurückspult, sondern auch die Kosten für den Speicherplatz, damit wir Rückspulen unterstützen können.Dan Clancy, Twitch-CEO

Ganz so einfach wird es also nicht, ein solches Feature auf Twitch umzusetzen, allerdings macht Clancy Zuschauern trotzdem Hoffnung. Denn auch der CEO selbst ist Fan einer solchen Funktion und könnte sich einen limitierten Rewind für seine Plattform vorstellen. Mit dieser Funktion würden Zuschauer zwar nicht wie auf anderen Plattformen 20, 30 oder 40 Minuten zurückspulen können, aber wenigstens für einen kurzen Augenblick. Zwar spricht der CEO nicht davon, dass das Feature in nächster Zeit geplant ist, aber Fans sind bereits glücklich darüber, dass Clancy dem Wunsch der Community gewahr ist.